Elsbeth Meyer

Astrologische Psychologie und Psychosynthese

Psychosynthese

 

Was ist Psychosynthese?

Die Psychosynthese mit ihren methodenübergreifenden Konzepten hat zum Ziel, den Menschen an seine Potentiale zu führen und seinen inneren Kern zu stärken. Dabei werden die Energien des Selbst befreit und das Handeln aus eigener Kraft gelingt immer besser.

Die Psychosynthese geht davon aus, dass das Leben ein Wachstums- und Entwicklungsprozess ist, der Körper, Seele und Geist umfasst. Sie schult den freien Willen eines jeden Menschen und lehrt ihn, bewusst aus seinem „Ich“ oder persönlichen Selbst zu handeln, oder, falls angezeigt, etwas geschehen zu lassen und liebevoll anzunehmen.

Der Gründer der Psychosynthese, der italienische Psychiater Roberto Assagiolo (1888-1974) beobachtete, dass wir nicht nur unbewusste Anteile aus früheren Erfahrungen mit uns herum tragen, sondern auch ein „höheres“ Unbewusstes zur Verfügung haben, aus dem uns intuitive Einsichten und kreative Lösungen für alle Herausforderungen des Alltages zufliessen.
Folgende Methoden kommen in der Psychosynthese zur Anwendung:

Achtsamkeit- und Wahrnehmungsübungen
Innere und äussere Dialoge
Imaginationen
Spontanes Zeichnen
Traumarbeit
Symbolarbeit
Systemische Strukturaufstellungen
Meditationen
Biografiearbeit